Vorschau 2022 – Seefracht

Outlook 2022 – Sea Freight

Der einhellige Konsens aller Beteiligten in der Logistik Kette ist, dass 2022 durch weiterhin steigende Nachfrage bei den Carriern und extrem hohen Kosten für die Versender gekennzeichnet sein wird. Generell kündigen die Reedereien signifikant steigende Kontraktraten in 2022 an (Niveau in 12/2021 bereits 163% über 12/2020). Die Spotraten werden sich noch stärker erhöhen (im Vergleichszeitraum bereits um weit über 300%).

Situation USA:

Es wird erwartet, dass sich die Stausituation an den US Häfen und Verzögerungen im Landverkehr in den USA in naher Zukunft nicht entspannen werden. Der Versuch, alternative Routen vorbei an den am meisten belasteten Häfen zu finden, führt zu Mehrbelastungen der Trucker und weiteren Verzögerungen. Eine nach wie vor steigende Nachfrage nach Importen in die USA wird die Situation weiterhin verschärfen. Zusätzlich steigt z.B. in LA und Long Beach die die Covid-Infektionsrate bei Hafenarbeitern und Büro-Arbeitskräften dramatisch an. Letzen Dienstag meldeten die Häfen ein Infektionsrate von 67%, was zu weiteren Verzögerungen bei der Abfertigung bedingt durch Krankenstand und Quarantänedauer führt.

Trucking aus den Häfen

Neben der generellen Knappheit an Transportkapazitäten in den USA kommt noch ein bizarrer Effekt, der weitere Verzögerungen verursacht, hinzu: Da die Trucker durch die extrem gestiegenen Spot-Raten 2021 sehr gut verdient haben, nehmen sie jetzt länger Urlaub und verknappen die Kapazitäten damit zusätzlich.

 

Situation China:

Aufgrund der Staus vor Shanghai werden Schiffe nach Ningbo um geroutet, wobei auch dort wieder 3 Terminals des Hafens bei Beilun aufgrund eines erneuten Covid Falls geschlossen sind. Da jedoch viele der Trucker in Beilun wohnen, verzögern sich wegen der scharfen Covid Restriktionen Container Anlieferungen und Abholungen. Insbesondere LCL Sendungen seien besonders betroffen und die Hafenbehörden empfehlen, auf andere Häfen umzubuchen. Da auch viele Feeder Services von der Problematik betroffen sind, führt auch das Umrouten auf kleinere Häfen zu weiteren Verzögerungen. Das nahende chinesische Neujahrsfest sowie vermehrte Quarantänen werden die Situation zusätzlich belasten.

Wir halten Sie zur weiteren Entwicklung auf dem Laufenden.

Ihr Skyline Team

 

Outlook 2022 – Sea Freight

 

The overwhelming consensus is this year will remain extremely strong for ocean carriers and extremely expensive for cargo shippers. For general carriers are announcing significant increases for contract rates in 2022 (Level in 12/2021 already 163% compared to 12/2020). Spotrates will raise much more (in the comparison period already far above 300%).

 

Situation in the USA:

All experts expect that congestions at US ports and delays in trucking won´t relax short term. Trying to reroute from most affected ports to other ports leads to surplus loads for trucking and additional delays. Still increasing demand for imports to USA sharpen the situation additionally. E.g. in LA and Long Beach ports Covid infections are rising dramatically among longshore workers and marine clarks. Last Tuesday ports reported a rate of 67% infected personnel what will result in more delays and congestions caused by numbers of staff ill and quarantines.

 

Trucking out of ports

Apart from general lack of trucking capacity another delay causing effect of bizarre reason occurs: As the extremely high spot-market rates 2021 brought truckers a not anticipated amount of income they were taking extra time off over the holidays, so capacities run shorter additionally.

 

Situation in China:

Due to congestions at Shanghai port ships are routed to Ningbo, while even there 3 terminals are closed in the Beilun part because of actual Covid infections. Many truckers live in Beilun and there are complicated Covid-19 control policies there, so it’s extremely difficult to bring containers in or out. Especially LCL deliveries are affected and port authorities recommend cancelation of booking and  routing to other ports. Many feeder services are suspended and therefore feeder capacity is severely limited. Upcoming Chinese New Year holiday as well as more quarantines again will burden the situation, too.

We will keep you updated.

Your Skyline Team

Frachter

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